EU-Reifenlabel

Kennzeichnungspflicht ab dem 01. November 2012 für alle nach dem 30. Juni 2012 hergestellten Reifen

Alle für Verbraucher ausgestellten oder sichtbaren Reifen für PKW oder Kleintransporter müssen einen vom Hersteller gelieferten Aufkleber direkt auf der Lauffläche des Reifens tragen oder mit einer gedruckten Kennzeichnung in unmittelbarer Nähe des Reifens versehen sein.

Auf der dem Kunden zur Verfügung gestellten Rechnung sind die Angaben über Kraftstoffeffizienzklasse, Nasshaftung und externes Rollgeräusch anzugeben.

Kraftstoffeffizienz

G (geringste Effizienz)
A (größte Effizienz)

Der Rollwiderstand ist ein wesentlicher Faktor bei der Kraftstoffeffizienz.
Die Kraftstoffeffizienz ist in sieben Effizienzklassen von A bis G eingestuft.
Der Unterschied für ein komplett ausgerüstetes Fahrzeug zwischen den Effizienzklassen A bis G kann bei bis zu 7,5 % Kraftstoffersparnis liegen.

Nasshaftung

F (längster Bremsweg, geringste Sicherheit)
A (kürzester Bremsweg, höchste Sicherheit)

Diese Eigenschaft stellt das Bremsverhalten eines Reifens bei Nässe dar.
Dabei kann sich der Bremsweg bei Komplettausstattung eines Fahrzeuges mit Reifen der Klasse A im Vergleich zur Klasse G um bis zu 30 % verkürzen.

Bsp.: Ein PKW fährt mit 80 km/h - Verkürzung des Bremsweges von bis zu 18m

Externes Rollgeräusch

Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräusches des Reifens in Dezibel.

Jeder zusätzlich schwarze Streifen im Piktogramm bedeutet eine Erhöhung des externen Rollgeräuschs.

Das Piktogramm mit drei schwarzen Streifen bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EUGrenzwerten entspricht.

Zwei schwarze Streifen weisen darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den ab 2016 geltenden EU-Grenzwerten entspricht oder um bis zu 3 dB darunter liegt.

Ein schwarzer Streifen signalisiert, dass das externe Rollgeräusch des Reifens die ab 2016 geltenden EU-Grenzwerte um mehr als 3 dB unterschreitet.

Zu beachten ist dabei, dass das externe Rollgeräusch des Reifens nicht immer mit dem Geräusch im Fahrzeuginnenraum korreliert.

Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V.